Vergleich Huawei Y6 2019 vs. Y7 2019
Huawei Y6 2019
- schickes Gehäuse mit Kunstleder-Rückseite
- helles 6,1" FullView Display mit Dewdrop
- gute Akkulaufzeit
- gleichzeitig 2 nano-SIM & micro-SD
- 2D-Gesichtserkennung
- etwas langsam
- Display nur mit HD+ Auflösung
- Akku mit langer Ladezeit
- kein Fingersensor, kein NFC, kein USB-C, kein 5 GHz-WLAN
- Wettbewerber
- Motorola Moto E5
- Wiko View 2
Das Huawei Y6 2019 ist ein Einsteiger-Handy für nur 149 Euro (UVP) und das Schwestermodell zum zeitgleich vorgestellten Y7 2019. Es ist 50 Euro günstiger als das Y7 und entsprechend auch weniger gut ausgestattet.
In unserem Testvideo unten vergleichen wir das Y6 2019 mit dem Y7 2019. Unser Autor war vom "kleinen" Y6 2019 vor allem aufgrund des schicken und kompakten Gehäuses angetan.
Größter Nachteil beim Y6 2019 ist sicherlich der fehlende Fingerabdrucksensor. Dafür verfügt das günstige Einsteiger-Handy aber für eine überraschend gut funktionierende Gesichtserkennung. Gut ist auch der 3.050 mAh große Akku, der für eine Laufzeit von ca. 10 Stunden sorgt. Schnellladefähig ist der Akku leider nicht.
Die Verarbeitung des Y6 2019 ist gut. Die Rückseite unserer Farbvariante "amber brown" ist mit Kunstleder überzogen und fühlt sich gut an. Das Handy ist recht kompakt und liegt im Vergleich zum größeren Y7 2019 besser in der Hand. Das liegt natürlich vor allem am kleineren Display, dass mit 6,1 Zoll so klein aber nun auch wieder nicht ist.
Beide Handys haben nur eine HD+ Auflösung, was unserer Meinung nach bei 6.1" Diagonale aber ausreicht. Die Bildschirmhelligkeit ist mit über 500 cd/m2 gut, was man von der Performance der CPU nicht gerade behaupten kann.
Der Mediatek Helio A22 (MT6761) bringt im Zusammenspiel mit 2 GB Arbeitsspeicher einen Antutu-Wert von 65.394 Punkten. Subjektiv fühlt sich das Handy auch eher langsam an - man darf von einem Handy in dieser Preisklasse einfach keine Raketen-Performance erwarten.
Die Ausstattungsliste des Y6 2019 (siehe unten) ist eher übersichtlich. NFC fehlt, USB-C fehlt, WLAN ac fehlt, Fingerabdrucksensor fehlt, OIS und EIS fehlen, Wasser- und Staubschutz fehlt. Naja, ein Einsteigerhandy halt. Die 13 MP Hauptkamera macht bei guten Lichtverhältnissen einen ordentlichen Job, bei weniger guten Licht wirds aber pixelig, verrauscht und unscharf. Bei "Shooting" meines Katers (siehe Beispielfotos unten) musste ich ihn schon mit Nachdruck dazu bewegen, den Kopf still zu halten, um überhaupt ein scharfes Foto erzielen zu können.
Videotest des Huawei Y6 2019
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Huawei Y6 2019
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Gesichtserkennung: Ja+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- Fingerabdrucksensor: Nein
- Allways-On Display: Nein
- Dual-Hauptkamera: Nein
- Dual-Selfiekamera: Nein
- Portrait/Bokeh-Modus: Nein
- Autofokus per Laser/PDAF: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Video in Full-HD@60bps: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku schnellladbar: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB Typ C: Nein
- USB 3.1: Nein
- WLAN ac mit 5 GHz: Nein
- NFC: Nein
Testfotos
Die folgenden Bilder wurden mit dem Huawei Y6 2019 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Huawei Y6 2019 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Huawei Y6 2019
|
So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.